Hochzeitstage-Traditionen

1. - 10. Hochzeitstag

♥♥♥ Grüne Hochzeit / Weiße Hochzeit

Zwei sich liebende Menschen haben "Ja" gesagt und wollen heiraten.
Es gibt viele verschiedene Arten von Begriffen, zum Beispiel Trauung, Vermählung oder einfach nur Heiraten.
Hochzeiten werden in jeder Kultur verschieden gefeiert und es gibt unterschiedliche Traditionen und Bräuche, wie zum Beispiel hierzulande den Polterabend. Bei einigen wird nur ein Tag gefeiert und bei anderen werden mehrere Tage gefeiert (im Orient).
Bei uns in Deutschland gibt es die standesamtliche sowie die kirchliche Trauung.
Die kirchliche Trauung gilt in Deutschland jedoch nicht als zivilrechtlich, da es lediglich um Gottes Segen geht. Um rechtlich alles abzusichern muss zusätzlich standesamtlich geheiratet werden.

1
9 Monate ♥ Bierhochzeit

Es hat einen guten Grund, dass nach 9 Monaten die Bierhochzeit gefeiert wird.
Sollte die frischgebackene Ehefrau nämlich noch nicht Schwanger sein, sehen sich Freunde und Bekannte dazu gezwungen, mit Bier etwas nachzuhelfen. ;)
Deswegen wird diese Feier nicht vom Brautpaar geplant. Die Gäste müssen für das leibliche Wohl und natürlich für das Bier sorgen.&

1
1. Jahr ♥ Papierhochzeit

Der erste Hochzeitstag ist da. Das erste Jahr in Zweisamkeit ist vorbei und wahrscheinlich wie im Flug vorübergegangen.
Diesen 1. Hochzeitstag möchten die frisch vermählten meistens alleine für sich sein und zu zweit das erste Jahr der Ehe Revue passieren lassen.
Dieser Hochzeitstag nennt sich Papier Hochzeit, weil die Ehe noch sehr frisch, bzw. sehr dünn ist und reißanfällig wie ein dünnes Blatt Papier.
Genießen sie diesen Tag und schwelgen sie in schönen Erinnerungen, ihres vor einem Jahr begonnen gemeinsamen Lebens.

1
2 Jahre ♥ Baumwollhochzeit

Die Meinungen gehen hier ein wenig auseinander, denn in einigen Regionen wird die Baumwollhochzeit am 1. Hochzeitstag zelebriert. An der Bedeutung dieses Tages ändert sich aber nichts.
Ein weiteres Jahr ist vorüber. Mit der Zeit hat sich die alltägliche Routine in die Ehe eingeschlichen. Es wurden Höhen und Tiefen durchlebt und man hat das Gefühl, dass eine noch stärkere Bindung zwischeneinander besteht. Das ist der Grund weshalb sich dieser Hochzeitstag Baumwollhochzeit nennt. Die Festigkeit von Baumwolle ist fester als die eines Blatt Papiers.
Jedoch hat Baumwolle einen langen Weg vor sich um ein stabiler Stoff zu werden, also genau wie in einer Ehe. Das Paar hat noch einen langen gemeinsamen weg vor sich, mit allen Höhen und Tiefen die man durchleben muss, damit sich die Bindung zwischen zwei Personen richtig festigt.

1
5 Jahre ♥ Ochsenhochzeit (ohne Kinder)/ Hölzerne Hochzeit/ Rosenhochzeit

5 Jahre sind nun schon vorbei. Dieser Hochzeitstag hat unterschiedliche Namensgebungen.
Ochsenhochzeit wird es meistens genannt, wenn das Ehepaar noch Kinderlos ist. In diesem Fall wird meist ein Kranz mit Kondomen (diese haben natürlich alle ein Loch), an die Tür des Brautpaares gehangen. Das soll dem Ehepaar zeigen, dass immer noch der Nachwuchs fehlt.
Im Süden Deutschlands wird dieser Tag als Hölzerne Hochzeit zelebriert. Im Norden Deutschlands wird die Hölzerne Hochzeit erst zum 10. Jahrestag gefeiert. Deswegen gehe ich auf die Bedeutung dieser Namensgebung erst später ein (10. Hochzeitstag).
Machen wir mal weiter mit der Rosenhochzeit. Viele Hürden der Ehe sind überstanden und die Ehe, bzw. das Ehepaar erstrahlt nun noch einmal mehr. So wie die Rose ihre Dornen hatte, so war es auch in der Ehe einige male am "pieksen". In den meisten Fällen wird für diesen Jahrestag die Tür des Paares mit einem Rosenkranz geschmückt.

1
6 1/2 Jahre ♥ Zinnerne Hochzeit

Nach der Zuckerhochzeit steht nun nach einem halben Jahr schon das nächste Ereignis vor der Tür, nämlich die Zinnerne Hochzeit. Jetzt ist es an der Zeit die Ehe mal wieder aufzupolieren, genauso wie man es mit Material machen sollte, welches aus Zinn besteht.
Wie viele Ehepaare wohl an dieses Ereignis denken? Auf jeden Fall kann der eine oder andere damit bestimmt Pluspunkte beim Partner sammeln! :)

1
8 Jahre ♥ Blecherne Hochzeit

Unter Blech versteht man ein gewalztes Stück Metall (egal welcher Art), das fest und stabil ist, aber dennoch biegsam. Die Ehe ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls biegsam und formbar.
Verbringen sie diesen Tag doch einfach ganz entspannt und schauen sie rückblickend auf das, was sie alles in den letzten Jahren gemeinsam geschafft haben. :)

1
9 Jahre ♥ Keramikhochzeit

Der 9. Hochzeitstag ist erreicht! Viel Zeit ist nun vergangen und wahrscheinlich ist die Familie schon gewachsen. ;)
Über die Jahre hat sich die Beziehung geformt und man kennt die Eigenschaften des Partners nur zu gut. Bei Keramik ist es ähnlich, denn Keramik lässt sich im Rohzustand leicht formen. Im Anschluss wird das Material im Ofen immer fester und beständiger.
Dieser Hochzeitstag wird in der Regel nicht im großen Kreis gefeiert, aber zu zweit ist es ja auch mal ganz schön. :)

1
6 Jahre ♥ Zuckerhochzeit

Der 6. Hochzeitstag ist da und der ist zuckersüß. Dieser Tag sollte mit ganz vielen leckeren süßen Sachen gefeiert werden, mit Gästen oder in trauter Zweisamkeit, Hauptsache sie vergessen nicht, dass dieser Tag im Zeichen des Zuckers steht. ;)  Denn bekanntlich steht nun das verflixte 7. Jahr vor der Tür.
Zucker ist nicht nur ein sehr leckerer Geschmacksträger, er sorgt auch für eine gute und feste Struktur und fördert ebenfalls die Gärung der der Hefe. Deswegen kann bei der Ehe davon ausgegangen werden, dass diese wächst, aufgeht und sich verfestigt.
Hauptsächlich wird dieser Tag in Österreich zelebriert und in den USA wird dieser Tag eiserne Hochzeit genannt. 

1
7 Jahre ♥ Kupferne Hochzeit

Das verflixte 7. Jahr ist geschafft. Aus diesem Anlass wird nun die kupferne Hochzeit gefeiert. Kupfer ist ein weiches und gut formbares Metall, allerdings auch zäh.
In der Ehe ist es quasi gleich, denn die Partnerschaft ist zwar sehr stark, aber immer noch weich und biegsam. Zwischenzeitlich gibt es Momente in der Ehe, wo die Beziehung zwischen dem Ehepaar noch sehr zäh. Kupfer hat die Eigenschaft, dass sich mit den Jahren eine Patina über das Material zieht. Das ist vergleichbar mit der Ehe. Sorgen sie dafür, dass das nicht mit ihrer Ehe passiert, auch wenn eventuell Eigenschaften an dem Partner entdeckt wurden, die sie vorher noch nicht kannten. Außerdem hat sich ganz leise der Alltag eingeschlichen und es fehlt einfach die traute Zweisamkeit.
Wichtig ist das sie nicht vergessen, dass es auch noch etwas anderes gibt als den Alltag, nämlich ihre gemeinsamen Stunden, entweder zu zweit oder mit der ganzen Familie.

1
10 Jahre ♥ Hölzerne Hochzeit/ Rosenhochzeit

Da ist sie... die erste zweistellige Zahl!!! :) 10 Jahre sind schon seit der Hochzeit vergangen und vielleicht sind schon einige Erinnerungen leicht verschwommen oder gar ganz in Vergessenheit geraten.
Über die Rosenhochzeit hatte ich ja schon berichtet (5. Hochzeitstag), deswegen widmen wir uns jetzt mal der hölzernen Hochzeit. In Norddeutschland wird die hölzerne Hochzeit am 10. Hochzeitstag gefeiert. In anderen Teilen wird dieses Ereignis am 5. Hochzeitstag zelebriert. Holz bringt Glück! ;) Also zumindest klopft man auf Holz, weil man Glück haben möchte. Nach 10 überstandenen Ehejahren kann deswegen auch gerne mal auf Holz geklopft werden, um dem Paar weiterhin viel Glück zu wünschen.
Bei der hölzernen Hochzeit wird meist auch mit Sägespänen dekoriert.
Die Bedeutung dafür ist ganz simpel, denn Sägespäne ist das Überbleibsel wenn mit Holz gearbeitet wird. Also wie in der Ehe, denn an der Beziehung des Paares wird immer gearbeitet und hierbei bleibt hin und wieder auch mal etwas über. Es wird an der Beziehung stetig weitergearbeitet, denn es wird immer wieder kleinere oder größere Hindernisse geben die überwunden werden müssen.
Ich sehe das ganze mal positiv und sage, dass in der Ehe ruhig mal was liegen bleiben darf. Veränderungen müssen nicht immer schlecht sein. Auch wenn es mal schwierig auszusehen scheint, kann auch etwas sehr schönes als Endergebnis rauskommen. Feiern sie diesen großen Tag doch einfach mit Familie und Freunden. Denn mal ganz ehrlich... 10 Jahre ist eine lange Zeit und darf auch mal richtig groß gefeiert werden. ;)

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular