Hochzeitstage-Traditionen

71. - 100. Hochzeitstag

65 Jahre ♥ Eiserne Hochzeit

Alte Liebe rostet nicht! ;) Nach 65 Jahren kann die Ehe eigentlich nicht mehr kaputt gehen, deswegen nennt sich dieses Jubiläum eiserne Hochzeit. Selbst wenn es in den Jahren der Ehe so war, dass an einigen Stellen mal der Rost durchkam, so wurden diese Stellen immer mit Erfolg beseitigt.
Die Liebe und Zuneigung füreinander ist so stark, unbeugsam und robust wie Eisen.

1
67 Jahre und 67 1/2 Jahre ♥ Steinerne Hochzeit

Der Stein ist ein Objekt, dass aus gebündelten Mineralien besteht. Trotz einiger Abschürfungen und Kratzer, kann er hunderte von Jahren überstehen und ist quasi unzerstörbar. In den Jahren des gemeinsamen Zusammenlebens gab es bestimmt auch mal steinige Wege zu meistern, mal kleinere Steine und mal größere, doch sie können mit Stolz sagen, dass sie diese Wege überstanden und gemeinsam bewältigt haben. Sie haben es dem Stein gleich gemacht und haben trotz Kratzer und Abschürfungen Stand gehalten.
Sie sind für ihren Partner immer der Fels in der Brandung gewesen und werden es mit Sicherheit auch bleiben. :)

1
70 Jahre ♥ Gnadenhochzeit

Diese Bezeichnung kommt aus der christlichen Religion. Es geht an diesem Tag um die Gnade Gottes, da es sein Wille ist, dass das Ehepaar gemeinsam 70 Jahre zusammen verbringen darf.
Zu diesem Zeitpunkt hat das Paar schon ein stattliches Alter erreicht und die eigenen Kinder, sowie die Enkelkinder haben schon ihre eigenen Familien gegründet. Die Familie ist mittlerweile also sehr groß geworden. Das Ehepaar an sich ist schon lange in Rente und genießt den umgangssprachlichen zweiten Frühling.
Nicht vielen ist es vergönnt dieses Jubiläum zu erreichen, also genießen sie diesen Tag und schauen sie sich doch einmal die Bilder von ihrer Hochzeit an. :)

1
75 Jahre ♥ Kronjuwelenhochzeit

Kronjuwelen sind eine Sammlung verschiedenster Edelsteine und sehr Selten und Wertvoll, weswegen sie in den Königshäusern zu finden sind.
Die Ehe hat quasi die Königsklasse erreicht. Die Beziehung zwischen dem Paar ist so wertvoll, dass diese nicht zu bezahlen ist. Der Ehe wird nun eine Krone aufgesetzt. ;)

1
80 Jahre ♥ Eichenhochzeit

Heutzutage ist es gar nicht so unwahrscheinlich das ein Paar den 80. Hochzeitstag noch erleben darf, denn in der heutigen Zeit werden die Menschen im Durchschnitt immer älter. Die Eiche ist ein sehr robuster Baum. In der Symbolik steht er für Wahrheit, Weisheit, Treue und Standhaftigkeit. Also sehr passend für 80 Jahre Ehe.

1
85 Jahre ♥ Engelshochzeit

Die Engel gelten als Botschafter zwischen Gott und der Welt. Woher genau die Bedeutung kommt ist leider unbekannt. Es wird aber gesagt, dass die Ehe nach so vielen Jahren Engelsgleich ist. Die Partner verstehen sich blind und ohne Worte. Man sagt, dass ab diesem Punkt die geistige über die körperliche Beziehung geht.

1
90 Jahre ♥ Marmorhochzeit

Marmor ist so edel, beständig und robust, das es hunderte von Jahren überstehen kann. Eine Ehe die 90 Jahre alt ist, hat einen sehr langen Weg hinter sich, weswegen die Bezeichnung Marmorhochzeit sehr passend ist.

1
100 Jahre ♥ Himmelshochzeit

Dieser Tag hat diese Bezeichnung, da man davon ausgeht, dass das Ehepaar diesen Tag im Himmel feiert. Denn das Paar, welches ein ganzes Leben gemeinsam verbracht hat, wird auch noch nach dem Tode weiterhin zusammen sein.
Oft ist es Tradition, dass sich die Familie des Paares an diesem Tag zusammenschließt, um in Erinnerungen zu schwelgen und sich Geschichten von früher zu erzählen. :)

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular