Hochzeitstage-Traditionen

51. - 60. Hochzeitstag

51 Jahre ♥ Weidenhochzeit

Bei der Weide wird sehr oft gleich an Trauerweide gedacht, aber die Weide ist alles andere als das, auch wenn sie meist so aussieht. Die Weide ist ein sehr vitaler und flexibler Baum und kann ein sehr hohes Alter erreichen.
Deswegen ist die Bezeichnung Weidenhochzeit auch sehr passend, denn viele Paare sind nach so vielen Jahren ebenfalls vital. Das Rentenalter ist erreicht und das Paar ist kann sich flexibel den Alltag gestalten. :)

1
52 Jahre ♥ Topashochzeit

Der Name Topas ist wahrscheinlich nach dem Sanskrit- Wort "Tapaz" benannt, was soviel heißt wie "Feuer und Leuchten". Allerdings könnte es auch sein, dass er nach einer Insel im roten Meer benannt ist. Die Insel, die heute Zebirget heißt, hieß damals "Topazos". Der Schmuckstein Topas ist ein sehr individueller und schöner Stein. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Farben, wie zum Beispiel Rot, Gelb, Blau, Violett oder auch gemischt mit allen Farben. Er ist so wunderschön am glänzen, dass damals die Ägypter behauptet haben, dass sein Glanz vom Sonnengott Ra kommt.
Wie in der Ehe, nach so vielen Jahren, ist er unempfindlich und hart, soll vor negativen Einflüssen schützen und soll Stärke verleihen. Wenn man so lange ein gemeinsames Leben führt, dann stärken sich die Partner gegenseitig, beschützen den anderen und werden unempfindlich, da sie gemeinsam schon vieles erlebt haben.

1
53 Jahre ♥ Uranhochzeit

Eine genaue Bedeutung ist leider nicht bekannt.
Bevor entdeckt wurde, dass sich Uran spalten lässt, wurde es zur Färbung von Glas und Keramik verwendet, was ein schönes Farbenspiel ergibt. Deswegen lässt es sich in der Hinsicht auf die Ehe beziehen, denn da gab es mit der Zeit ebenfalls verschiedene Farbenspiele, egal ob dunkel oder hell. ;)

1
54 Jahre ♥ Zeushochzeit

Eine eindeutige Bedeutung gibt es hier leider nicht, aber nach 54 Jahren kann die Ehe auch mal als göttlich bezeichnet werden. ;)
Denn Zeus war einst der mächtigste Gott im Olymp und war verheiratet mit Hera, die wiederum die Schutzgöttin der Niederkunft und der Ehe ist.

1
55 Jahre ♥ Platinhochzeit/ Juwelenhochzeit

Das nächste (etwas kleinere) Jubiläum. In einigen Regionen Deutschlands wird die Platinhochzeit gefeiert und in anderen wiederum die Juwelenhochzeit. Platin ist ein schweres, korrosionsfreies und wertvolles Edelmetall. Der Juwel ist ein geschliffener Edelstein. Dadurch das er geschliffen wird, kommt sein Glanz und die Lichtreflektion erst richtig zum Vorschein. Es steigert den Wert des Steins erheblich.
Im Endeffekt ist es eigentlich egal nach welcher Bezeichnung man dieses Jubiläum feiert, denn mal ganz ehrlich, 55 Jahre ist ein absolutes Highlight und dafür sind beide Bezeichnungen definitiv passend. :)

1
56 Jahre ♥ Asternhochzeit

Aster ist eine ausdauernde und pflegeleichte Zierpflanze. Sie wird auch Blume des alters genannt, steht für Respekt und Achtung dem anderen gegenüber und bringt Hoffnung zum Ausdruck.
Sie ist also eine passende Bezeichnung für den 56. Hochzeitstag, denn auf alle diese Eigenschaften achten sie in ihrer Ehe.

1
59 Jahre ♥ Gezeitenhochzeit

Ausschlaggebend bei den Gezeiten ist die Sonne und der Mond. Sie sind der Grund, weshalb es Hoch- und Niedrigwasser gibt. Sonne und Mond sind jedoch immer im Einklang, genau wie ihre Ehe.
Trotz Höhen und Tiefen haben sie immer zueinander gehalten und sich nicht unterkriegen lassen. Sie sind ihr ihrer Ehe nicht untergegangen, sondern gemeinsam geschwommen. ;)

1
60 Jahre ♥ Diamantene Hochzeit

Ein sehr schönes und atemberaubendes Jubiläum. :) Deswegen verdient dieser Tag auch einen so schönen Namen. Der Diamant steht für Widerstandskraft, Reinheit, Klarheit und Helligkeit.
Viele Paare gehen an diesem Tag in die Kirche, wo ein Dankgottesdienst gefeiert wird oder um ihr Ehegelöbnis erneuern zu lassen. Da dieses Ereignis relativ selten ist, kommt vielerorts der Bürgermeister und die örtliche Zeitung zu Besuch beim Ehepaar. Oft wird dieser Tag ruhig im Kreise der Familie gefeiert und auch von den jüngeren Familienmitgliedern organisiert. Das Paar kann sich ganz entspannt zurücklehnen und diesen Tag mit der ganzen, wahrscheinlich schon großen Familie, genießen.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular