Hochzeitstage-Traditionen

31. - 40. Hochzeitstag

31 Jahre ♥ Lindenhochzeit

Die Lindenhochzeit leitet sich vom gleichnamigen Baum ab.
Dieser wurde in der germanischen Mythologie zu Ehren der Göttin Freya verehrt. Sie wiederum ist die Göttin des Glücks und der Liebe. Jenes Holz ist zwar nicht sehr hart, kann aber dennoch eine Menge aushalten.
Bestimmt wie in ihrer bestehenden Ehe. ;)

1
32 Jahre ♥ Seifenhochzeit/ Lapislazulihochzeit

Warum genau es Seifenhochzeit oder Lapislazulihochzeit heißt ist nicht bekannt. Leider habe ich auch keine Angaben darüber gefunden, an welchem Ort was davon gefeiert wird. Seife steht für Reinheit und die Ehe ist genau dieses nach 32 Jahren ebenfalls. Es gibt keine Geheimnisse mehr und beide kennen sämtliche Eigenschaften des anderen in und auswendig.
Der Partner ist zum „Fels in der Brandung“ geworden. Das Vertrauen ist so fest wie noch nie und fast unerschütterlich. Traditionsgemäß wird zu diesem Anlass ein Kranz an die Tür gehangen, der mit Seifen verziert wird. Lassen sie ihre Gedanken einmal über das Wort Seifenhochzeit schweifen und sie werden sehen, dass da was Wahres dran ist! :)
Lapislazuli ist ein blau glänzendes Mineralgemisch. Es heißt, dieser hat einige sehr schöne Eigenschaften. Nicht nur dass er Aufrichtigkeit, Glaubwürdigkeit, Selbstbewusstsein, Konzentration und Intuition verbessert, sondern er hilft gegen Depressionen, Ängste, Blockaden und schlechten Gewohnheiten. Er unterstützt ebenfalls dabei sich bedrückende Lasten von der Seele zu reden und verbessert die Offenheit für Beziehungen und Freundschaften. Vieles davon haben sie in ihrer Ehe bestimmt schon durchgemacht und vieles wird vielleicht auch noch auf sie zukommen.
Es wäre doch eine schöne Idee sich zu diesem Hochzeitstag, sich so einen Stein zu schenken. ;)

1
33 Jahre ♥ Zinnhochzeit/ Porphyrhochzeit

Die nächste Schnapszahl ist erreicht. ;)
An diesem Tag geht es um Zinn und Porphyr. Dort wo Zinnhochzeit gefeiert wird, werden meistens Gegenstände aus Zinn verschenkt. Sie symbolisieren die Robustheit von Zinn und die Pflege des Zinn benötigt. Eben wie in der Ehe, diese braucht auch nach 33 Jahren immer noch ein wenig Pflege.
Der Porphyr ist das Bild eines Vulkangesteins. Diese Steine haben gut ausgebildete Kristalle in einer Feinkörnigen Grundmasse. Die Übersetzung aus dem altgriechischen für Porphyr ist Purpurfarben und dieser ist einer der teuersten Farbstoffe der Welt.
Im Laufe der Zeit hat sich das Leben des Paares durch ganz viele kleine Ereignisse, nennen wir sie mal feinkörnige Ereignisse, zu einer Grundmasse zusammengebildet. Durch diese feinkörnigen Ereignisse sind Kristalle entstanden, wie zum Beispiel die Geburt der eigenen Kinder und eventuell Enkelkinder oder das bauen eines Eigenheims.
Nimmt man alles zusammen haben sie wunderschöne Erlebnisse gehabt, die sie bestimmt keineswegs bereuen. Für sie ist das alles zusammen das Wertvollste und schönste im Leben. :)

1
34 Jahre ♥ Amberhochzeit (Bernsteinhochzeit)

Amber kommt aus dem englischen und bedeutet Bernstein. Früher wurde im deutschsprachigen Raum ebenfalls Amber gesagt. Bernstein leitet sich aus dem Niederdeutschen "Börnsteen" ab, was so viel heißt wie Brennstein (lässt sich auf seine Brennbarkeit zurückführen). Sein lateinischer Name lautet "Electrum", weil er sich durch Reibung elektrostatisch auflädt. Abgesehen davon gilt der Bernstein als Schutzstein. Er soll vor negativen äußeren Einflüssen schützen.
Nach 34 Jahren Ehe sollte immer noch das Feuer in der Beziehung vorhanden sein und falls nicht, dann sorgen sie dafür, dass es mal wieder zwischen ihnen funkt, wie am ersten Tag. ;)

1
36 Jahre ♥ Smaragdhochzeit

Es spalten sich die Meinungen, an welchem Hochzeitstag die Smaragdhochzeit gefeiert wird. Einige feiern sie am 40. Hochzeitstag (anstelle von Rubinhochzeit), andere am 34. oder 55. Hochzeitstag. Der Smaragd ist einer der wertvollsten Edelsteine weltweit. Er steht für Harmonie und Ausgeglichenheit, für Familie und enge Verbundenheit.
Ich persönlich gehe mal davon aus, dass sie genau das immer noch in ihrer bestehenden Ehe haben. :) Denn wer es schafft so lange zusammenzubleiben der hat etwas sehr Wertvolles und schönes erreicht.

1
37 Jahre ♥ Malachithochzeit

Die Grüntöne des Malachits haben ein großes Spektrum, von glänzend und funkelnd bis hin zu matt und schleierhaft. In den Ehejahren war es mit Sicherheit einige Male genauso. Er wird dem Element Erde und dem Planeten Venus zugeordnet. Die Verbindung zu Ehe ist deswegen sehr schön, denn das Paar mit der Zeit geerdet und hat sich ein ganzes Leben aufgebaut. Außerdem steht der Planet Venus im Zeichen der Liebe und die ist bei ihnen bestimmt immer noch vorhanden

1
37 1/2 Jahre ♥ Aluminiumhochzeit

Es ist Halbzeit zwischen der silbernen und der goldenen Hochzeit.
Aluminium ist ein beständiges Leichtmetall, hat die Eigenschaft nicht zu rosten und ist weich und formbar. Die Ehe hat nach so vielen Jahren die gleichen Eigenschaften. Getreu dem Motto: "Alte Liebe rostet nicht"! :)

1
38 Jahre ♥ Feuerhochzeit

Die Bedeutung warum dieser Tag so benannt wurde, ist unbekannt. Allerdings kann man daraus schließen, dass es um das Feuer der Liebe geht. ;)
Wer 38 Jahre verheiratet ist, bei dem könnte das Feuer ein wenig schwächer geworden sein. Nehmen sie diesen Tag zum Anlass, um sich an früher Zeiten zu erinnern und ich wette, dass das Feuer schnell wieder entfacht wird. ;)

1
39 Jahre ♥ Sonnenhochzeit

Der 39. Hochzeitstag steht im Zeichen der Sonne.
Die Sonne sorgt für Leben und Licht, für Wind und Erwärmung, aber auch für Eiszeiten und Trockenperioden. All das, ob positiv oder negativ, war und ist in ihrer Ehe vorhanden und so soll es auch sein. Das sind die Aspekte die eine Ehe erst zu einer richtigen und intakten Ehe machen. Nach 39 Ehejahren wurde zusammen schon viel erlebt und sie sind beide daran gewachsen und sind gestärkt gemeinsam weiter durch das Leben gegangen.
Egal ob an diesem Tag die Sonne scheint oder nicht, ich gehe mal davon aus, dass sie nach so langer Zeit immer noch das Funkeln in den Augen ihres Partners sehen. Mindestens so hell wie die Sonne, wenn nicht sogar noch heller. ;)

1
40 Jahre ♥ Rubinhochzeit

Die rote Farbe des Rubins steht symbolisch für Liebe, Leben und Feuer. Also sehr passend für das Ehepaar zum 40. Hochzeitstag. Die Liebe hat Stand gehalten, das Feuer ist immer noch da und das Paar hat sich über viele Jahre ein gemeinsames Leben aufgebaut.
Traditionell wird an diesem Hochzeitstag der Verlobungs-, oder Ehering der Frau mit einem Rubin verziert, als Zeichen des 40 jährigen Bestehens der Ehe.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular