Hochzeitstage-Traditionen

11. - 20. Hochzeitstag

11 Jahre ♥ Stählerne Hochzeit

Stahl ist ein starkes, festes und beständiges Material und soll damit als Beispiel für die feste und beständige Ehe stehen. Nach 11 Jahren Ehe darf man durchaus behaupten, dass die Ehe stark wie Stahl ist.
Ich persönlich finde, wer 11 Jahre geschafft hat, der wird auch noch weitere schöne (und vielleicht auch mal anstrengende) Ehejahre haben.

1
12 Jahre ♥ Nickelhochzeit

Nickel ist ebenfalls ein sehr beständiges Metall. Es glänzt schön, vor allem im Sonnenlicht und ist beständig gegen Luft, Wasser und Salzsäure. So fest ist mittlerweile die bestehende Beziehung des Paares.
Allerdings sollte beachtet werden, dass auch Nickel mal geputzt und poliert werden muss. Vergessen sie also nicht, dass es auch noch etwas anderes als den üblichen Alltag gibt. ;)

1
12 1/2 Jahre ♥ Petersilienhochzeit

Es gibt mal wieder einen "Halbhochzeitstag"! Nun ist die Hälfte geschafft bis zur Silberhochzeit. Das Ehepaar hat nun 1/8 Jahrhundert hinter sich gebracht. ;)
Hier steht die Petersilie im Vordergrund, denn bekanntlich ist das Petersilienblatt eher ausgefranst und symbolisiert die erlebten Höhen und Tiefen der Ehe. Bei diesem Hochzeitstag ist es Tradition, dass das Ehepaar von Familie und Freunden überrascht wird. Die Gäste sind dafür zuständig für das leibliche Wohl zu sorgen und jeder Gast sollte einen Bund Petersilie mitbringen und dem Paar als Mitbringsel überreichen. Die Haustür des Paares wird mit einem Kranz geschmückt, der natürlich Themengerecht aus Petersilie besteht.
Dieser Anlass ist perfekt, um mit allen Gästen in Erinnerungen zu schwelgen und Geschichten von der Hochzeit zu erzählen, die vielleicht schon in Vergessenheit geraten sind. Vergessen sie nicht... 12 1/2 Jahre sind vorbei und das ist eine lange Zeit. Sie haben es geschafft, dass ihre Ehe so lange hält, also sorgen sie auch weiter dafür, dass diese immer frisch und würzig bleibt!
Eben wie Petersilie! ;)

1
13 Jahre ♥ Veilchenhochzeit

Eigentlich ist 13 eine Unglückszahl und es gibt einige Menschen die auch ein bisschen Angst und Respekt vor dieser Zahl haben.
Das müssen sie nicht, denn sie haben es geschafft den 13. Hochzeitstag zu erreichen. Dieser Tag steht im Zeichen der Veilchen. Veilchen wachsen bekanntlich eher in Büschen am Waldrand, also ganz bescheiden und unscheinbar. Sie sind sehr bescheiden und zurückhaltend und auch in Gedichten werden sie so beschrieben. Veilchen kann man auch in Verbindung mit einem blauen Auge bringen, dieses wird ja umgangssprachlich auch "Veilchen" genannt. Man sagt sich nämlich, dass das Ehepaar bis jetzt mit einem "blauen Auge" davongekommen ist. Allerdings finde ich diese Bedeutung schon ein wenig negativ. ;)
Sie sollten sich einfach mal zurückziehen und einige schöne Stunden zu zweit machen, denn sie haben 13 Jahre hinter sich liegen, schon vieles erreicht und wahrscheinlich kleine und größere Probleme aus der Welt geschafft. Genießen sie diesen Tag!

1
14 Jahre ♥ Elfenbeinhochzeit

Elfenbein ist ein hartes, stabiles, seltenes, nicht leicht zerstörbares und deswegen kostbares Gut. Genau wie die Ehe, die jetzt schon 14 Jahre hinter sich hat.
Es ist nicht selbstverständlich das eine Ehe heutzutage 14 Jahre standhält, aber diejenigen die es geschafft haben, können stolz auf sich sein. Die Ehe ist nicht mehr leicht zerstörbar!

1
15 Jahre ♥ Kristallhochzeit/ Gläserne Hochzeit

Glas! Ganz viel Glas! Kristallklar! ;)
Glas symbolisiert, dass das Paar sich mittlerweile durchschauen kann und die Gewohnheiten des Partners kennt.  Bei dem zuhause des Paares wird alles mit Girlanden aus Gläsern und Flaschen dekoriert. Glas ist ein starkes Glas, aber trotz allem auch zerbrechlich. Es muss also vorsichtig und rücksichtsvoll damit umgegangen werden. ;)

1
16 Jahre ♥ Saphirhochzeit

Dieses Jubiläum wird zurecht Saphirhochzeit genannt, denn nach 16 Jahren ist die Ehe genauso Wertvoll wie ein Saphir. Der Saphir ist nach dem Diamanten der zweithärteste Stein auf der Welt. In einigen Regionen wird dieses Jubiläum erst zum 45. oder 55. Hochzeitstag gefeiert.
Dieser Tag wird in den meisten Fällen nicht sehr groß gefeiert und viele vergessen ihn auch, aber es sollte nicht vergessen werden, dass man sich 16 Jahre treu ist und mit absoluter Sicherheit einiges durchgestanden hat.

1
17 Jahre ♥ Orchideenhochzeit

Die Orchidee ist eine sehr wertvolle und lang lebende Blume.
Die Ehe die 17 Jahre hält ist ebenfalls wertvoll, hat schon lange gelebt und wird auch wahrscheinlich noch lange leben. Allerdings braucht die Orchidee, sowie die Ehe eine gute und liebevolle Pflege.
Da sie es bis hierhin geschafft haben, gehe ich mal davon aus, dass sie genau wissen, wie man dieses Pflegen muss und habe keine Bedenken, dass sie dieses auch weiterhin mit Bravour meistern. :)

1
18 Jahre ♥ Türkishochzeit

Der Türkis ist einer der ältesten und schönsten Edelsteine der Menschheitsgeschichte.
Früher wie heute gilt der Stein als Schutzstein. Er soll vor Schaden beschützen. Die klare Farbe des Steins, könnte als Zeichen für eine klare, ungetrübte Beziehung des Paares stehen, jedoch gehen die Meinungen hier auseinander. Um mal auf die Zahl des Jubiläums aufmerksam zu machen... Es sind jetzt 18 Jahre um. Die Ehe ist quasi volljährig und erwachsen geworden. Vieles ist nun gereift und wird vernünftiger geregelt.

1
19 Jahre ♥ Perlmutthochzeit

Dieses Jubiläum verdient Anerkennung, denn Perlmutt ist ein schönes und wertvolles Material. Es braucht viele Jahre um zu entstehen, aber wenn es dann gereift ist strahlt es je nach Einfluss des Lichtes im schönsten Glanze.
Das passt hervorragend zu der seit 19 Jahren bestehenden Ehe. Je nach Lichteinfluss schien die Ehe mal glänzender und mal etwas schattiger. Aber es wurden immer alle schattigen Seiten beseitigt und somit kann man sich beruhigt und voller Zufriedenheit an die schönen Seiten der bisherigen Ehe erinnern.

1
20 Jahre ♥ Porzellanhochzeit

Dieser Tag steht im Zeichen des Porzellans. Porzellan ist bekanntlich das "weiße Gold" und nach 20 Jahren hat auch die Ehe schon einiges an Wert gewonnen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Porzellan schnell Risse bekommt oder gar zu Bruch gehen kann. Deswegen ist es wichtig, weiterhin die Beziehung zu pflegen und dem anderen Respekt und Vertrauen entgegen zu bringen.
Tradition ist es, dass Nachbarn, Freunde und die Familie am Vorabend des Jubeltages einen Blätterkranz an die Haustür des Paares hängt, der mit Geschirr jeglicher Art geschmückt ist. Das Ehepaar selber kann diesen Tag zum Anlass nehmen und eine alte Suppenschüssel (oder ähnliches), kaputt zuschmeißen. Das symbolisiert, dass die vergangenen negativen Geschehnisse zerschmettert werden, also abgeschlossen und vergessen werden.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular