Hochzeitstage-Traditionen

21. - 30. Hochzeittstag

21 Jahre ♥ Opalhochzeit

Der Opal gehört ebenfalls zu der Gruppe der Edelsteine. Er ist für sein buntfleckiges und schillerndes Farbenspiel, je nach Lichteinfluss bekannt. Quasi wie in der Ehe, denn hier ist es ebenfalls je nach Einfluss anders am schillern. ;)
Eine weitere Besonderheit des Opals ist, dass er beim erhitzen oder beim halten über offener Flamme nicht schmilzt, deswegen denke ich persönlich, dass sich dieses gut auf die Ehe übertragen lässt. Denn mal ehrlich, eine "hitzige" Diskussion oder auch mal ein "Flammenreicher" Streit machen die bestehende, innige Beziehung lange nicht kaputt. ;)

1
22 Jahre ♥ Bronzehochzeit

Da es keine grundlegende Bedeutung gibt, warum dieses Jubiläum Bronzehochzeit heißt, kann man nur spekulieren.
Bronze ist ein relativ weiches Metall. Es besteht zu ca. 60% aus dem ebenfalls weichen Metall Kupfer. Diese Kombination führt dazu, dass es extrem haltbar ist. Daraus könnte man also schließen, dass die 22 Jahre andauernde Ehe, durch viele Kombinationen, Kompromissen, Ereignisse zwar noch formbar ist, aber wesentlich fester und beständiger geworden ist. 

1
23 Jahre ♥ Titanhochzeit

Zum einen bezieht sich die Bedeutung von dem Edelmetall Titan, welches extrem haltbar ist und nicht rostet. Die bestehende Ehe ist, eben wie das Metall, immer standhaft geblieben und wird in Zukunft weiterhin haltbar und Rostfrei bleiben. Zum anderen wird dieses Jubiläum nach den Titanen benannt, die eine Generation von Gottheiten waren. Dementsprechend nimmt die Ehe mittlerweile eine Art göttlichen Status an.
Ich finde das hört sich doch ganz gut an, denn wer so lange zusammen gelebt hat, der hat diesen Status redlich verdient. ;)

1
24 Jahre ♥ Satinhochzeit

Noch 1 Jahr dann ist das Vierteljahrhundert geschafft, wo wahrscheinlich richtig groß gefeiert wird. Vorab gibt es aber erstmal die Satinhochzeit.
Satin ist ein sehr glatter, glänzender und leichter Stoff, mit einer matten Unterseite. Wie die Ehe, denn die ist ebenfalls glänzend, glatt und leicht. Die Kinder sind wahrscheinlich erwachsen geworden und haben schon eigene Kinder mit in die Familie gebracht. Wie die matte Seite beim Satin unten ist und keinen interessiert, sind auch viele nicht so gut gelaufene Ereignisse in der Ehe, hinter dem Paar geblieben und es verschwendet keiner einen Gedanken mehr daran.
Feiern sie diesen besonderen Tag doch einfach zu zweit oder im kleinen Kreis, denn nächstes Jahr wird groß gefeiert. ;)

1
25 Jahre ♥ Silberhochzeit

Ein Vierteljahrhundert ist geschafft! 25 Jahre! :)
Dieser Tag steht im Zeichen des Silbers. Silber ist wertvoll und stark, genau wie die seit 25 Jahren bestehende Ehe. Zu diesem Anlass wird meistens groß und mit allen Freunden und Bekannten gefeiert. Die Haustür und der Hof des Paares wird mit Tannenzweigen und silbernen Akzenten geschmückt.
Im südlichen Teil Deutschlands wird traditionsgemäß silbernes Besteck aus dem Fenster geworfen. Halten sie sich an diesem Tag einmal vor Augen, was sie als Paar in den letzten 25 Jahren erlebt haben und sie werden merken, dass sich da ganz schön was angesammelt hat. ;)

1
26 Jahre ♥ Jadehochzeit

Dieser Tag wird von vielen Paaren meist eher ruhig verbracht, denn 1 Jahr zuvor gab es mit Sicherheit eine große Feier. Eine einheitliche Bedeutung, warum dieser Hochzeitstag Jadehochzeit heißt, gibt es nicht.
Dieser Stein ist einer der bemerkenswertesten Edelsteine der Welt, sowohl wegen seiner kulturhistorischen Bedeutung, als auch seiner nachgesagten Heilwirkung und Symbolhaftigkeit. In Südamerika und China glaubt man schon seit hunderten von Jahren das man durch den Jadestein Gesundheit, Erfolg und ein langes Leben im Einklang mit der Natur gewinnt. Er soll dem Träger Ausgeglichenheit, Schönheit, Glück und Harmonie vermitteln und überbringen. Die Majas und Azteken in Mittelamerika schätzten den Jadestein höher als Gold und verehrten ihn als Stein, der Freundschaft in Liebe umwandeln kann. Selbst in Ägypten wurde er als Stein der Liebe und Schutzstein bezeichnet. Ich persönlich finde die Geschichte des Jadesteines sehr schön und meiner Meinung nach passt die Nennung zum 26. Hochzeitstag.
Das erste Vierteljahrhundert ist abgeschlossen und das zweite ist gestartet. Wer diese Reise in der Ehe abgeschlossen hat, der hatte schon viel Erfolg, Glück und Harmonie. Außerdem wünscht man sich für den weiteren Lebensweg nichts anderes als Gesundheit, ein langes Leben und weiterhin auch Harmonie, Glück und Ausgeglichenheit.
Das Paar hat es geschafft aus Freundschaft und innige Liebe eins zu machen. :)

1
27 Jahre ♥ Mahagonihochzeit

Mahagoni ist ein sehr edles Holz und es wächst sehr langsam. Nach 27 Jahren ist die Ehe lange gewachsen und das Resultat daraus ist, dass diese ebenso Wertvoll ist.
Mahagoni ist ein Holz welches allerdings sehr gut gepflegt werden muss. Passen sie also auf, dass ihre Ehe nicht in den Alltagstrott reinkommt. Machen sie sich schöne Stunden zu zweit oder auch mit der Familie. Respektieren sie weiterhin ihren Partner und pflegen sie die Beziehung zueinander.

1
29 Jahre ♥ Samthochzeit

Samt ist etwas sehr Kostbares. Es steht im Zeichen der Sanftheit.
In der bisherigen Ehe gab es bestimmt nicht nur sanfte Zeiten, die aber alle mit Bravour gemeistert wurden. Die Kinder sind mittlerweile bestimmt erwachsen geworden und wohnen nicht mehr zuhause. Nun beginnt quasi der sanfte Teil der Ehe. Die Beziehung hat, wie Samt, an Qualität gewonnen. Das Leben ist wesentlich entspannter geworden und man kann entspannt und sanft Pläne für die weitere Zukunft schmieden.

1
28 Jahre ♥ Nelkenhochzeit

Der 28. Hochzeitstag steht im Namen der Blume. Es geht um die Nelke!
Die Nelke ist eine sehr schöne aber auch anspruchsvolle Blume. Sie bedarf sehr viel Pflege, blüht aber dann umso schöner. Dieser alte Brauchtum geriet leider immer mehr in Vergessenheit, obwohl es doch schön wäre, daran zu denken und dem Partner einfach mal eine Nelke zu schenken. Die weiße Nelke wäre eine gute Wahl, denn diese steht für ewige Treue oder eine rote Nelke, denn sie steht für starke Leidenschaft. Oder einfach die Lieblingsfarbe des Partners. Die müssten sie ja nach 28 Jahren eigentlich wissen! ;)

1
30 Jahre ♥ Perlenhochzeit

Dieser Hochzeitstag wird symbolisiert durch die Perlenkette. Die aneinander gereihten Perlen einer Kette, stehen symbolisch für die vielen Tage der Ehe, die schon zusammen erlebt wurden, egal ob gute oder schlechte Ereignisse.
Perlen sind sehr wertvoll und das ist die Ehe nach 30 Jahren definitiv auch.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular