Hochzeitstage-Traditionen

41. - 50. Hochzeitstag

41 Jahre ♥ Birkenhochzeit

Birke ist wohl auf das indogermanische Wort "bherek" zurückzuführen, welches hell, glänzend und schimmernd bedeutet. Die Birke ist der feenhafteste Baum der existiert. Er wirkt luftig und leicht und besitzt zarte Blätter. Schon früher sagte man, dass er durch seinen weißen Stamm negatives abwehrt. Er steht für Liebe und Schutz.
Genauso ist es und sollte es nach 41 Jahren Ehe sein. Sie ist leicht und luftig. Sie hat einen festen Stamm und auch zarte Seiten. :)

1
42 Jahre ♥ Granathochzeit

Es heißt, wenn der Granat gerade ausgegraben wird, dann ist er dunkel und hat keinen Lichtstrahl. Wird er jedoch geschliffen, dann strahlt er in seiner ganzen und einzigartigen Schönheit.
Wer die Liebe seines Lebens gefunden hat, der weiß erst dann, was ihm vorher im Leben gefehlt hat. Erst mit dem gemeinsamen Zusammenleben wurde das Leben zu einer einzigartigen Schönheit.

1
43 Jahre ♥ Bleihochzeit

So viele Jahre eine Ehe intakt zu halten, verdient hohen Respekt. Mittlerweile ist dem Partner nichts mehr am anderen fremd. Man kennt sich einfach in - und auswendig.
Die Partnerschaft ist so fest und haltbar wie noch nie. Deswegen wird an diesem Tag die Bleihochzeit gefeiert, denn Blei ist ein haltbares und extrem schweres Metall.

1
44 Jahre ♥ Sternenhochzeit

Die Sterne am Himmel werden immer gerne beobachtet. Am schönsten ist es ganz entspannt draußen zu sitzen, egal ob im Sommer oder Winter und in die Weiten des Himmels zu schauen. Die Sterne die wir dort sehen sind viele Lichtjahre von unserem Planeten entfernt, kommen aber trotzdem mit einem wunderbaren Funkeln bei uns an.
Wer 44 Jahre verheiratet ist, funkelt mindestens ebenso wie der Sternenhorizont. Setzen sie sich doch ganz gemütlich mit ihrem Partner oder der ganzen Familie nach draußen und schauen sie einmal, wie schön das Funkeln der Sterne und das Funkeln ihrer Ehe ist :-)

1
45 Jahre ♥ Messinghochzeit

Messing hat eine wunderschöne goldgelbe oder braunrötliche Farbe und ist schwer zu verformen.
Die Ehe nach 45 Jahren ist ebenso schwer verformbar. Eine Trennung ist nach dieser Zeit meist ausgeschlossen. Die Partner haben sich und anderen gezeigt, dass es sich lohnt auch schwierige Zeiten zu meistern, denn heutzutage wird leider oft zu schnell aufgegeben. Deswegen ist die Bezeichnung Messinghochzeit definitiv angebracht

1
46 Jahre ♥ Lavendelhochzeit

Der Lavendel ist ein Alleskönner. Er ist eine Zierde für jeden Garten, er duftet gut, er vertreibt Motten, hat eine heilende Wirkung und sorgt für Entspannung.
Die 46 Jahre bestehende Ehe ist ebenfalls ein Alleskönner. Sie wird von außenstehenden als beeindruckend und schön bezeichnet, sie hat schwierige Zeiten überstanden und vertrieben, die Partner haben eine Art heilende Wirkung aufeinander und das Paar ist entspannt in ihrem Lebensalltag.

1
47 Jahre ♥ Kaschmirhochzeit

Eine Eindeutige Begründung warum dieser Tag Kaschmirhochzeit heißt gibt es nicht.
Die Ehe wird anscheinend damit in Verbindung gebracht, weil Kaschmir ein feines und sehr hochwertiges Material ist. Es wurde schon ungefähr 1000 v. Chr. in seiner Heimat hergestellt. Ihre Ehe ist definitiv mindestens genauso Edel wie Kaschmir und besteht gefühlt auch schon hunderte von Jahren.

1
48 Jahre ♥ Amethysthochzeit

Der Amethyst ist einer der begehrtesten Edelsteine der Welt. Der Name des Steins kommt vom griechischen "amethyein" und bedeutet soviel wie "nicht betrunken". Die Menschen haben früher den Stein bei sich getragen oder aus Amethyst bestehenden Trinkbechern getrunken, um sich vor Trunkenheit zu schützen. Er steht für Glück, Entspannung und soll dafür sorgen, dass Konflikte gelöst werden. Er ist gut für die Seele, Demut, Ehrlichkeit, Urteilskraft, Gerechtigkeit und Weisheit.  
In den vielen Jahren der Ehe haben sie zu all diesen Sachen etwas dazugelernt. Erinnern sie sich deswegen doch einfach mal daran, was sie mit der Zeit über sich selbst und ihren Partner zu schätzen gelernt haben.

1
49 Jahre ♥ Zedernhochzeit

Ein Baum mit Wiedererkennungswert, genau wie eine Ehe nach so vielen Jahren. :)
Die Zeder hat Geduld und Ausdauer, eine gute Anpassungsfähigkeit und hat eine sehr lange Lebensdauer. Ich würde mal behaupten, dass sie genau diese Eigenschaften auf ihre Ehe beziehen können. ;)

1
50 Jahre ♥ Goldene Hochzeit

Ein halbes Jahrhundert nach der Hochzeit! Gratulation an alle Ehen die so lange bestehen! Gold steht für Weisheit und Reichtum. Die Ehe nach 50 Jahren definitiv auch!
Traditionell wird die Haustür des Paares mit einem Kranz geschmückt, der geschmückt ist mit selbstgebastelten goldenen Rosen und einer goldenen 50.
Dieser Hochzeitstag wird groß gefeiert, mit der ganzen Familie, sowie allen Bekannten. Genießen sie diesen Tag, denn das schafft leider nicht jedes Paar. :)

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular