Hochzeitstage-Traditionen

5 Jahre ♥ Ochsenhochzeit (ohne Kinder)/ Hölzerne Hochzeit/ Rosenhochzeit

5 Jahre sind nun schon vorbei. Dieser Hochzeitstag hat unterschiedliche Namensgebungen.
Ochsenhochzeit wird es meistens genannt, wenn das Ehepaar noch Kinderlos ist. In diesem Fall wird meist ein Kranz mit Kondomen (diese haben natürlich alle ein Loch), an die Tür des Brautpaares gehangen. Das soll dem Ehepaar zeigen, dass immer noch der Nachwuchs fehlt.
Im Süden Deutschlands wird dieser Tag als Hölzerne Hochzeit zelebriert. Im Norden Deutschlands wird die Hölzerne Hochzeit erst zum 10. Jahrestag gefeiert. Deswegen gehe ich auf die Bedeutung dieser Namensgebung erst später ein (10. Hochzeitstag).
Machen wir mal weiter mit der Rosenhochzeit. Viele Hürden der Ehe sind überstanden und die Ehe, bzw. das Ehepaar erstrahlt nun noch einmal mehr. So wie die Rose ihre Dornen hatte, so war es auch in der Ehe einige male am "pieksen". In den meisten Fällen wird für diesen Jahrestag die Tür des Paares mit einem Rosenkranz geschmückt.

Erstellt:
1