Hochzeitstage-Traditionen

10 Jahre ♥ Hölzerne Hochzeit/ Rosenhochzeit

Da ist sie... die erste zweistellige Zahl!!! :) 10 Jahre sind schon seit der Hochzeit vergangen und vielleicht sind schon einige Erinnerungen leicht verschwommen oder gar ganz in Vergessenheit geraten.
Über die Rosenhochzeit hatte ich ja schon berichtet (5. Hochzeitstag), deswegen widmen wir uns jetzt mal der hölzernen Hochzeit. In Norddeutschland wird die hölzerne Hochzeit am 10. Hochzeitstag gefeiert. In anderen Teilen wird dieses Ereignis am 5. Hochzeitstag zelebriert. Holz bringt Glück! ;) Also zumindest klopft man auf Holz, weil man Glück haben möchte. Nach 10 überstandenen Ehejahren kann deswegen auch gerne mal auf Holz geklopft werden, um dem Paar weiterhin viel Glück zu wünschen.
Bei der hölzernen Hochzeit wird meist auch mit Sägespänen dekoriert.
Die Bedeutung dafür ist ganz simpel, denn Sägespäne ist das Überbleibsel wenn mit Holz gearbeitet wird. Also wie in der Ehe, denn an der Beziehung des Paares wird immer gearbeitet und hierbei bleibt hin und wieder auch mal etwas über. Es wird an der Beziehung stetig weitergearbeitet, denn es wird immer wieder kleinere oder größere Hindernisse geben die überwunden werden müssen.
Ich sehe das ganze mal positiv und sage, dass in der Ehe ruhig mal was liegen bleiben darf. Veränderungen müssen nicht immer schlecht sein. Auch wenn es mal schwierig auszusehen scheint, kann auch etwas sehr schönes als Endergebnis rauskommen. Feiern sie diesen großen Tag doch einfach mit Familie und Freunden. Denn mal ganz ehrlich... 10 Jahre ist eine lange Zeit und darf auch mal richtig groß gefeiert werden. ;)

Erstellt:
1